Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Musik NRW e. V. ist der Dachverband für Musik in der Kinder- und Jugendhilfe in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt sind 29 Musikverbände und Institutionen Mitglied der LAG Musik NRW, darunter der Landesverband der Musikschulen, die Offene Jazz Haus Schule Köln, das Netzwerk afrikanischer Musikerinnen und Musiker enije for Afrika oder die Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung. Sieben regionale Arbeitsgemeinschaften aus den Regierungsbezirken bilden darüber hinaus das Fundament einer landesweiten Verbandsstruktur, über die eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen erreicht wird. Diese Vielfalt im Mitglieder- und Angebotsspektrum ermöglicht, dass die LAG Musik NRW sowohl in Städten als auch in ländlichen Regionen von Vlotho bis Aachen und von Schleiden bis Gronau-Epe aktiv ist. Die Geschäftsstelle der LAG Musik NRW e.V. befindet sich in der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW in Remscheid, wo derzeit ein hauptamtlicher Geschäftsführer (Bildungsreferent) und eine Sachbearbeiterin (halbe Stelle) beschäftigt sind. Als anerkannter Träger der Jugendhilfe erhält die LAG Musik NRW e.V. Mittel aus dem Kinder- und Jugendförderplan des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die LAG Musik NRW ist der Dachverband für Musik in der Kinder- und Jugendhilfe in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt sind 33 Musikverbände und Institutionen Mitglied der LAG Musik, darunter u.a. der Landesverband der Musikschulen, die Offene Jazz Haus Schule Köln, das Netzwerk afrikanischer Musikerinnen und Musiker „ENIJE for Afrika“, die Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW Remscheid oder das Institut für Tanz und Bewegungskultur der Deutschen Sporthochschule Köln.

Sieben regionale Arbeitsgemeinschaften aus den Regierungsbezirken erweitern darüber hinaus das Fundament einer landesweiten Verbandsstruktur, über die eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen erreicht werden. Diese Vielfalt im Mitglieder- und Angebotsspektrum ermöglicht, dass die LAG Musik sowohl in Städten als auch in ländlichen Regionen von Vlotho bis Aachen von Schleiden bis Havixbeck aktiv ist. Zudem eröffnen Einzelmitgliedschaften, wie z.B. Prof. Wolfgang Tiedt, Stefan Reichmann, CEO des international bekannten Haldern Pop Festival, sowie Kemal Dinç, Baglama-Experte und namhafter Coach bei interkulturellen Initiativen und Kongressen, neue Projektaktivitäten mit landesweiter Ausstrahlung. Die Geschäftsstelle der LAG Musik NRW ist in der Akademie Remscheid für kulturelle Bildung, wo derzeit ein hauptamtlicher Bildungsreferent und eine Sachbearbeiterin beschäftigt sind.

Die Geschäftsstelle der LAG Musik NRW e.V. befindet sich in der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW in Remscheid, wo derzeit ein hauptamtlicher Geschäftsführer und eine Sachbearbeiterin (halbe Stelle) beschäftigt sind. Als anerkannter Träger der Jugendhilfe erhält die LAG Musik NRW e.V. Mittel aus dem Kinder- und Jugendförderplan des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Landesarbeitsgemeinschaft
Musik NRW e. V.
Copyright ©2024 Landesarbeitsgemeinschaft Musik NRW e.V.
Die Landesarbeitsgemeinschaft
Musik NRW e. V.
Copyright ©2024 Landesarbeitsgemeinschaft Musik NRW e.V.