Projekte mit dem Schwerpunkt „Prävention“
mit Marco Launert, Christian Hoverrath und Team Kinderheim Wesel, JZ Karo Wesel, JUZE Hamminkeln
5 Termine nach Absprache
Psychologisch werden die Projekte durch den Dipl. Psychologe (M.Sc.) Christian Hoverrath begleitet.
Es handelt sich um Projekte, in denen Kinder über das Medium Musik eine Sensibilisierung für ihre Selbstbehauptung, Selbstwahrnehmung und Gefahrenerkennung erfahren.
Info: BAG Musik Südwestfalen e.V.; E-Mail: info@rockschule.de
Projekte zur Analyse und Bearbeitung von Schäden der psychischen Gesundheit
mit Marco Launert, Christian Hoverrath und Team Voerde, Bocholt, Emmerich
5 Termine nach Absprache
Fit werden. Gesundheits- und Bewegungsförderung im Kontext der Musikpraxis. Es geht aber auch um die Bewältigung von normalen Lebensbelastungen und erhöhtenm Belastungen im Schulalltag und sozialen Umfeld. Die fachliche Begleitung erfolgt durch den Dipl. Psychologen (M.Sc.) Christian Hoverrath.
Info: BAG Musik Südwestfalen e.V.; E-Mail: info@rockschule.de
Musiktheater-Projekt: Aus eigenen Geschichten wird Musiktheater
mit Andreas Durban und Team
Köln
Das Projekt konzentriert sich auf die Herausbildung von Resilienz. Dies bedeutet das Stresserleben der Kinder zu verringern, Handlungsstrategien im Umgang mit Belastung zu fördern und Hilfssysteme zu etablieren. So haben verschiedene Forschungen deutlich gemacht, dass die eingeschränkten Angebote in Schulen, die im partizipativen Mitgestalten nicht optimal funktionierenden digitalen Tools oder auch die begrenzten Freizeitaktivitäten in den Sozialräumen während der Pandemie Kinder und Jugendliche nachhaltig belastet haben. So sind wirksame Hilfen in der Persönlichkeits- und Gesundheitsförderung angezeigt. Dasselbe gilt für die individuelle Förderung kultureller Kompetenzen, denn auch hier sind Defizite in Folge von Corona zu beklagen, wie es zuletzt noch von Studien wie VERA-3 und PISA (Lern- und Leseschwäche) bestätigt wurde.
Das musikalische Theaterprojekt mit dem Ziel einer Aufführung bietet Erkundungsfelder für die Teilnehmenden, sich durch Körpereinsatz in Form von Choreografien und szenischer Improvisation auch auf der physischen Ebene zu erfahren und auszuprobieren. Damit wird eine holistische Zielsetzung verfolgt, die gleichermaßen eine kognitive, emotional-affektive und psychomotorische Förderung der Schülerinnen und Schüler in den Blick nimmt.
Kooperationspartner: Hochschule für Musik und Tanz Köln, Institut für Psychologie der Universität Bonn
Info: LAG Musik NRW e.V.; E-Mail: info@lagmusik.de